Unsere JÜ-Woche

Unsere Woche jahrgangsübergreifenden Arbeitens ist beendet: Eine bereichernde Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch für uns Lehrkräfte!

Es lohnt sich, immer einmal wieder bewährte Pfade zu verlassen, um Neuland zu entdecken. Sind wir es sonst gewohnt, in festen und weitgehend homogenen Gruppen zu lernen und zu unterrichten, hatten wir in dieser besonderen Woche gleich zwei Änderungen.

Die Gruppen bestanden aus Kindern der ersten bis vierten Klassen.
Die Lerngruppen wechselten jeden Tag die Lehrkräfte.

Für uns Lehrkräfte bedeutete dies, dass wir täglich sicherer und experimentierfreudiger in unserem Thema wurden. Doch wichtiger ist das Ergebnis für die Kinder. Deren Kommentare lauteten zum Beispiel:

Cool, jeden Tag mal andere Lehrer zu haben…
Jetzt kenne ich auch die Kinder aus anderen Klassen besser….
Wir haben gelernt UND viel Spaß gehabt, aber manchmal wurden wir auch nass…
Wir haben uns immer gegenseitig geholfen…

Besonders herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei „unseren“ Studenten, die vor den Osterferien ihr erstes Schulpraktikum an der Muhliusschule absolvierten.  Mehrere kamen gerne wieder, um uns in dieser Woche zu unterstützen. Dies machte vieles in der Organisation leichter.

Ebenso freuten wir uns über das Interesse der Eltern, die sich am Freitag über die Ergebnisse und die Art des Unterrichtes informierten. Für uns ist diese Transparenz selbstverständlich. Danke für die positiven Rückmeldungen!

Schwimmen und Sinken, Wasser vermischen mit Stoffen, Wasser fest, gasförmig und flüssig, Wasserspiele, Leben im Wasser, Wasser brauchen wir zum Leben waren die Themen, mit denen die Kinder  in dieser Woche in ihren jahrgangsübergreifenden Gruppen ihre Erfahrungen gesammelt haben. So haben wir experimentiert, gelernt, geforscht, gespielt, gedacht, gefühlt, gestaunt und gearbeitet.

Ab Montag geht’s wieder in die vertrauten Klassenverbände, denn jede Arbeit hat ihren Wert!

 

JÜ-Woche 2012

So waren wir z.B. im Aquarium: