Herbst 2013 - Erde (Umgang mit Müll und Müllvermeidung)

Themen jahrgangsübergreifenden Arbeitens im Schuljahr 2013/14

In unserer Woche jahrgangsübergreifenden Arbeitens wollen wir uns im November mit einem naturwissenschaftlichen Thema aus dem Sachunterricht beschäftigen. Nachdem wir in den letzten beiden Jahren die Elemente Wasser und Feuer kennen gelernt hatten, soll jetzt die Erde im Mittelpunkt des Unterrichts stehen. Dabei soll der Gesichtspunkt „Umgang mit Müll und Müllvermeidung“ eine zentrale Rolle spielen.

Vorausschau auf das Frühjahr:
In der literarisch-musisch-künstlerisch geprägten JÜ-Woche im Frühjahr 2014 soll das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew unter verschiedenen Gesichtpunkten den Kindern Freude und Lernerfolg bringen.

Woche jahrgangsübergreifenden Arbeitens an der Muhliusschule vom 11. bis 15. November 2013

Thema: Die Erde und das Müllproblem

Nachdem in den beiden letzten Jahren die Elemente Wasser und Feuer im Fokus der naturwissenschaftlich ausgerichteten Wochen jahrgangsübergreifenden Arbeitens standen, ist es in diesem Schuljahr die Erde, schwerpunktmäßig unter dem Gesichtspunkt des angemessenen Umgangs mit dem Müll. Unsere Schülerinnen und Schüler durchlaufen an diesen Tagen jeweils fünf verschiedenen Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

Wissensvermittlung über theoretisches Lernen hat ebenso ihren Stellenwert wie Handeln, also etwas mit den eigenen Händen erschaffen.

Station 1
Umgang mit Papier: Neben dem theoretischen Ansatz vom Holz zum Papier untersuchen die Kinder hier zum Beispiel Verpackungen. Überflüssigen Verpackungen, großen Verpackungen mit kleinem Inhalt, also Verpackungsgrößen und Scheinverpackungen wird auf den Grund gegangen. Somit werden die Kinder auch als Verbraucher ein Stück sensibilisiert. Im Nachgang erfahren die Schüler an diesem Tag, dass aus altem Papier auch Schmuck gebastelt werden kann, zum Beispiel für den Tannenbaum….

tl_files/muhliusschule/bilder/Erde/stern.JPG

tl_files/muhliusschule/bilder/Erde/streifen.JPG

Station 2
Mülltrennung und Deutschunterricht, sie können sich ergänzen:
Ein Film über Mülltrennung und das praktische Tun im Klassenraum läuten hier den Schultag ein. Texte zu diesem Thema bilden dann die Grundlage für stattfindenden Deutschunterricht: Lesen, Grammatik, Rechtschreibung. Es ist erstaunlich, welche ausgeprägten zusammengesetzten Nomen aus dem Bereich „Müll und Umwelt“ Eingang in die deutsche Sprache gefunden haben, z. B. „das „Müllvermeidungsfehlverhalten“. Schwierig zu lesen, schwierig zu verstehen und doch motivierend, auch einmal mit Wortungetümen umzugehen. Ein Quiz zum Thema „Umgang mit Müll“ bildet dann den Abschluss.

tl_files/muhliusschule/bilder/Erde/tafel.JPG

 

Station 3
Ein Ausflug zur nahen Gutenbergstraße mit ihrer Schadstoffsammelstelle (wieder solch ein Wort, siehe oben….) steht an diesem Tag im Mittelpunkt. Auch an dieser Stelle sagen wir ein Dankeschön an die Mitarbeiter der Abfallbeseitigung Kiel, die gerne bereit sind, den Kindern fachkundig Auskunft zu geben! Auf dem Rückweg zur Schule wird dann Müll gesammelt und fachgerecht entsorgt.

tl_files/muhliusschule/bilder/Erde/gruppe.JPG

Herr Rieck von der Schadstoffsammelstelle erklärt, wir lauschen.

tl_files/muhliusschule/bilder/Erde/batterie.JPG

beeindruckend...

tl_files/muhliusschule/bilder/Erde/leereim.JPG

Hinweg: Die Eimer sind leer.

tl_files/muhliusschule/bilder/Erde/volleim.JPG

Rückweg: Geich werden wir trennen.

 

Station 4
Schaffen neuer und kreativer Dinge aus Müll, der sonst entsorgt würde:
Stoff- und Wollreste, die nicht mehr benötigt werden sowie ausrangierte und nicht mehr geliebte Kuscheltiere liegen auf einem großen Haufen. Kinder fertigen daraus Kollagen, also neuen Wandschmuck und als Renner erweist sich das Schaffen neuer Kuscheltiere. Nicht von der Industrie vorgegeben, sondern neu zusammengesetzt und die eigene Kreativität beflügelnd werden zuvor wertlos gewordene Gegenstände getrennt und in einen neuen „Liebling“ verwandelt. Vielleicht erspart es die Anschaffung eines überflüssigen neuen, aber teuren Teils aus dem Kaufhaus??? An dieser Stelle ein Dankeschön an den Sozialdienst katholischer Frauen in Kiel, der uns Materialien spendeten. So brauchten keine eigenen abgelegten Kuscheltiere geopfert werden.

tl_files/muhliusschule/bilder/Erde/stoff.JPG

tl_files/muhliusschule/bilder/Erde/regal.JPG

tl_files/muhliusschule/bilder/Erde/klee.JPG

Stoffcollagen nach Paul Klee

 

Station 5
Ganz etwas anderes, ein Tag in der Sporthalle und Müll?! Ja, das geht bei uns in Form einer Müll-Rallye! An diesem Tag ist Bewegung angesagt: Zielwerfen in den richtigen Abfallbehälter, Rutschen mit verschiedenen Müllsäcken, Sackhüpfen, Dosenlaufen, Dosenwerfen sind Beispiele für sportliche Aktivitäten. Bewegung und die Erkenntnis, Müll lässt ich auch diesbezüglich kreativ verwenden, könnte evtl. die Anschaffung überflüssigen fertigen Spielzeugs vermeiden, also späteren Müll…

tl_files/muhliusschule/bilder/Erde/cds.JPG tl_files/muhliusschule/bilder/Erde/dosen.JPG

Bevor unsere Schule im nächsten Schuljahr eine reine Grundschule sein wird, nutzen wir dieses Mal noch die Gelegenheit, unsere beiden verbliebenen neunten Klassen mit einzubinden. Wieder zeigt sich, dass verschiedenste Altersstufen sich prima ergänzen. So ist die „JÜ-Woche“ auch eine gute Gelegenheit, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft zu stärken.

Dies werden in einem halben Jahr während unserer musisch-literarischen Woche jahrgangsübergreifenden Arbeitens auch unsere Erstklässler erleben können. Da sie sich bisher nur kurze Zeit in der Schule befinden, arbeiten sie noch im Klassenverband, aber auch hier stehen die Erde und ihr Müllproblem im Mittelpunkt des Unterrichts.

 

Eltern und an der Muhliusschule Interessierte sind herzlich eingeladen, uns am Freitag zu besuchen und einen Blick auf unser Tun zu werfen:

Freitag, 15. November 2013, 09.45 bis 11.30 Uhr, Legienstr. 23, Kiel